NEWS
Seminarreihe „Informieren – Planen – Gründen“
31.10.2024
Auch in diesem Jahr findet die beliebte Seminarreihe der Wirtschaftsförderung im Kreis Kleve statt. An drei Standorten geben Expert:innen aus der freien Wirtschaft, von Banken und Kammern Gründungswilligen und Jungunternehmern wertvolle Tipps. Die Themen reichen dabei von der Erstellung eines Businessplans, über Versicherungen und Steuern bis zum Marketing.
Die Veranstaltungen finden am 29. Oktober in Geldern, am 12. November in Emmerich und am 21. November in Kleve statt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Kreiswirtschaftsförderung.
Gut starten: Für immer ein aufgeräumter Schreibtisch
31.10.2024
Am 19.11.2024 um 17.oo Uhr findet ein digitaler Workshop mit C. Brinkmann von ZETTELRAUM statt. Das Thema ist der Schreibtisch: ein geheimnisvoller Ort, an dem Dinge verschwinden und die Konzentration manchmal, wie von Zauberhand nachlässt. Der Workshop zeigt, wie das Chaos in den Griff zu bekommen ist und das übliche zeitaufwendige Suchen nach Unterlagen und Dokumenten entfällt. Die gewonnene Energie und Zeit können schließlich für berufliche und private Ziele besser genutzt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Veranstaltungs-Seite.
Veranstaltungen der IHK in der Gründungswoche
31.10.2024
Im Rahmen der Gründungswoche 2024 bietet die IHK zwei spannende Webinare für Gründungswillige an.
Im Seminar "Gründen kompakt" am 18.11.24 um 14 Uhr geht es um die wichtigsten Themen rund um den Bereich Gründen. Welche Schritte muss ich einhalten? Ist der Businessplan unbedingt notwendig? Welche Gründungsformalitäten muss ich erledigen? Und woher bekomme ich finanzielle Unterstützung?
Das Webinar "Rechtsformen für Existenzgründer" am 21.11.24 um 14 Uhr bietet einen ersten Überblick über mögliche Rechtsformen für Unternehmen und zeigt, wie diese hinsichtlich Pflichten, Haftung und Kapital aufgestellt sind.
Beide Veranstaltungen sind kostenlos.
Veranstaltungen in der Gründungswoche 2024
13.10.2024
Als offizieller Partner der Gründungswoche Deutschland lädt das Gewerbe- und Gründerzentrum zu zahlreichen Veranstaltungen ein.
Die Gründungswoche Deutschland ist eine bundesweite Aktion, um Unternehmertum zu stärken und neue Impulse für eine vielfältige Gründungskultur zu setzen. Sie ist Teil der Global Entrepreneurship Week, die vom 18. bis 24. November 2024 zeitgleich in über 190 Ländern stattfindet. Unter dem Motto „Neugründen. Nachfolgen. Unternehmen.“ lädt die Gründungswoche Deutschland auch im Jahr 2024 alle Gründungs- und Nachfolgeinteressierten ein. Bundesweit bieten mehr als 1.000 engagierte Partnerinnen und Partner vielseitige Unterstützungsangebote an, um ihr umfangreiches Know-how rund um die Themen Unternehmensgründung und -nachfolge weiterzugeben.
Die kostenlosen Veranstaltungen in unserer Region finden Sie auf den Seiten unserer Partner, der IHK-Niederrhein, der Hochschule Rhein-Waal und der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite der Gründungswoche.
Betriebsberatungstag der IHK
09.10.2024
Am 13. November findet der nächste Betriebsberatungstag der IHK im Gewerbe- und Gründerzentrum statt. Es gibt noch freie Plätze!
Wenn Sie Fragen zu den Themen Gründung, Erweiterung, Festigung, Sicherung oder Nachfolge eines Unternehmens oder zu öffentlichen Finanzierungshilfen, Zuschüssen, Beratungsförderungen und Finanzierungsprodukten der staatlichen Förderbanken haben, können Sie sich bei uns informieren lassen. Hier geht es zur Anmeldung.
ALBEVO bezieht Räumlichkeiten im GGK
12.08.2024
„Ohne Annette läuft hier gar nichts. Annette ist die Seele des Betriebes und wird mit Sicherheit auch jeden freundlich begrüßen, der in unsere neuen Büroräume kommt“, erklärt der Geschäftsführer der ALBEVO GmbH, Marcus Fegers. Die Rede ist keineswegs von einer Sekretärin, sondern von dem Bürohund des Unternehmens, der natürlich mit einzieht. Schon jetzt ist Annette im gesamten Gewerbe- und Gründerzentrum Kalkar bekannt, läuft sie doch oftmals durch die Gänge des Gebäudes.
Auf die Frage, was denn Albevo eigentlich anbieten würde, muss Fegers, der auf langjährige Berufserfahrungen bei einer international tätigen Hilfsorganisation blicken kann, nicht groß ausholen. „Wir unterstützen Angehörige, die Hilfsbedarfe im Bereich des Pflegesystems haben“, so seine Erklärung.
Die Unterstützung baut vornehmlich auf zwei Säulen auf. Einmal wird die sogenannte „Alltagsassistenz“ angeboten. Hier geht es um Beratung im Bereich der Pflegeangebote, Unterstützung bei der Durchführung von Korrespondenzen mit Krankenkassen und Behörden und die Begleitung bei persönlichen Kontakten.
Die andere Säule besteht aus Notrufsystemen. Albevo bietet sowohl Hausnotrufsysteme als auch Systeme, die über Mobilfunk die Nutzer:innen überallhin begleiten, an.
Zum Team der Albevo GmbH gehört nicht nur eine examinierte Krankenschwester, sondern auch eine Psychologin, die hilft, die oft entstehenden psychischen Belastungen zu meistern und in den Griff zu bekommen.
Unternehmer Fegers, ist sich sicher: „Wir betreten zwar kein Neuland mit unseren Angeboten, aber in der Zusammenführung unserer Spezialgebiete sind wir innovativ und decken am Niederrhein künftig mit unserem Standort im GGK zahlreich Bedarfe der pflegenden Angehörigen ab.“