Datenschutzerklärung
Verantwortliche Stelle
(im Folgenden „wir“) im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung ist, sofern in diesen Datenschutzbestimmungen nicht anderes genannt ist:
Stadtentwicklungsgesellschaft Kalkar mbH
Markt 20
47546 Kalkar
Handelsregister: 1447
Registergericht: Amtsgericht Kleve
Vertreten durch:
Dr. Britta Schulz
Weitere Angaben finden Sie im Impressum.
In dieser Information zum Datenschutz wird geschildert, was mit Ihren personenbezogenen Daten geschieht und warum dies so ist. Ferner erfahren Sie, wie Ihre Daten geschützt und wann diese gelöscht werden bzw. welche Rechte Sie diesbezüglich haben.
Geschäftszweck und Verarbeitung von personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Kunden und Geschäftspartner ausschließlich zur Erbringung von Dienstleistungen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses ergibt sich aus Art. 6 DSGVO.
Hierbei handelt es sich um folgende Daten:
- Name und Anschrift
- E-Mail-Adresse
- Kontoverbindungen
- Telefonnummern
- IP-Adressen beim Besuch meiner Website
Die Verarbeitung erfolgt sowohl in automatisierter und nichtautomatisierter Form. Nach Artikel 4 Nr. 2 DSGVO ist „Verarbeitung“ jeder „mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.” Eine Offenlegung von Daten an Dritte erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Auftragsverhältnisses wirklich erforderlich ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrags oder anderweitigen Geschäftsverhältnisses überlassenen Daten handeln wir entsprechend den Weisungen der Auftraggeber sowie der gesetzlichen Vorgaben einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO und verarbeiten die Daten zu keinem anderen, als den auftragsgemäßen Zweck.
Ihre Rechte
Sofern Sie eines Ihrer nachfolgenden Rechte geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns bitte:
- Widerrufsrecht gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO
- Recht auf Auskunft gem. Art. 15 DSGVO, sofern Sie erfahren möchten, welche Daten wir über Sie gespeichert haben
- Berichtigung gem. Art. 16 DSGVO, sofern sich Ihre Daten geändert haben
- Löschung gem. Art. 17 DSGVO
- Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO
- Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DSGVO
- Widerspruch gem. Art. 21 DSGVO bei Verarbeitungen gemäß Artikel 6 Abs. 1, lit. e. und f.
- Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde gem. Art. 77 Abs. 1 f DSGVO
Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 38424-0
Fax: 0211 38424-10
E-Mail: [email protected]
Löschung von Daten und Speicherdauer
Sofern nicht anders angegeben, werden Ihre Daten gelöscht, sobald diese nicht mehr benötigt werden. Eine Sperrung oder Löschung Ihrer Daten erfolgt zudem, wenn eine durch ein Gesetz vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss bzw. eine -erfüllung besteht bzw. eine Aufbewahrungsfrist aus gesetzlichen Gründen besteht.
Erhebung, Verarbeitung und Weitergabe personenbezogener Daten im Falle eines Auftrags, einer Geschäftsbeziehung oder im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit
In diesen Fällen verarbeiten wir personenbezogenen Daten, soweit dies zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrages bzw. zur Bearbeitung der Anfrage erforderlich ist gemäß Art. 6 DSGVO. Gleiches gilt für die Anbahnung von Vetragsverhältnissen. Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten erfolgt bei gesetzlicher Verpflichtung oder im Rahmen von vertraglichen Prozessen.
Sicherheitsmaßnahmen
Sicherheitsmaßnahmen erfolgen nach gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik und Abwägung der Implementierungskosten und Art, Umfang, Umstände bzw. Zweck der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und der Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen.
Es sind Verfahren eingerichtet, die eine Wahrung von Betroffenenrechten garantieren.
Bedienung Dritter
Sofern wir uns zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten Dritten bedienen (Auftragsverarbeiter), geschieht dies auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis. Die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern bzw. Dienstleistern wird über einen Auftragsverarbeitungsvertrag geregelt sind. Sofern dies nicht möglich ist, werden Dritte zur Einhaltung des Daten- und Geschäftsgeheimnisses verpflichtet.
Sicherheit unserer Webseite
Zum Schutz der Übertragung von ein- und ausgehenden Anfragen wird eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung verwendet.
Cookies: Banner und Richtlinien
Cookies sind kleine Textdateien, die in einem Ordner des Browsers gespeichert werden. Beim Besuch unserer Website können die selbst die Auswahl der Cookies treffen, die sie erlauben möchten. Folgende Arten von Cookies werden eingesetzt:
1. Unbedingt erforderliche Cookies:
Cookies dieser Art ermöglichen grundlegende Funktionen. Sie sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.Eine Deaktivierung ist nicht möglich. Die Cookies werden nur vom Betreiber der Website verwendet (First-Party-Cookie).
2. Funktionelle Cookies
Funktionelle Cookies sind wichtig, wenn die Website bestimmte Funktionen zur Verfügung stellt und Informationen speichert, die vom Nutzer eingegeben worden sind (z.B. Namenseingabe, Sprachauswahl). So werden personalisierte Funktionen möglich.
3. Performance-Cookies
Performance-Cookies sammeln Informationen darüber, wie eine Website genutzt wird.
So können Attraktivität, Inhalt und Funktionalität der Website zu verbessert werden.
4. Third Party Cookies
Marketing- oder auch Third Party-Cookies stammen zum Beispiel von externen Werbeunternehmen Sie werden genutzt, um Informationen der Nutzer zu sammeln. Sie ermöglichen eine zielgruppenorientierte Werbung.
Deaktivierung oder Löschung sämtlicher Cookies
Sie haben die Möglichkeit, ihre persönlichen Cookie-Einstellungen anzupassen oder Cookies generell im Browser zu deaktivieren. Sie können das Speichern von Cookies auf seinem Endgerät verhindern. Gesetzte Cookies können Sie jederzeit wieder löschen. Angaben hierzu finden Sie in der Hilfe-Funktion Ihres Webbrowsers.
Einwilligungserklärung Kontaktformular
Senden Sie uns mittels unseres Kontaktformulars Anfragen, fragen wir Sie nach Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse. Ferner können Sie uns in dem Mitteilungsfeld eine individuelle Nachricht schreiben. Es unterliegt Ihrer Entscheidung, ob Sie uns diese Daten mitteilen. Ohne diese Angaben können wir allerdings Ihren Kontaktwunsch nicht erfüllen. Wir nutzen die von Ihnen übermittelten Daten ausschließlich zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage. Indem Sie das Kontaktformular ausfüllen und an uns senden, willigen Sie sich ausdrücklich in die oben dargelegte Datenverarbeitung ein. Ihre Daten werden nur solange gespeichert, wie dies für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. sich daraus resultierende weiterer Rückfragen erforderlich ist. Anschließend werden sie gelöscht.
Soziale Medien
Es ist zurzeit rechtlich nicht abschließend geklärt, ob bzw. inwieweit soziale Medien ihre Dienste im Einklang mit europäischen datenschutzrechtlichen Bestimmungen anbieten. Wir machen somit darauf aufmerksam, dass die von uns genutzten Dienste wie Facebook, Instagram, und LinkedIn die Daten ihrer NutzerInnen gemäß ihrer eigenen Richtlinien zur Datenverwendung speichern und für geschäftliche Zwecke verwenden. Wir haben keinen Einfluss auf eine Datenerhebung und weitere Verwendung durch soziale Netzwerke. Es gibt keine Erkenntnisse darüber, inwieweit, wo und über welche Dauer Daten gespeichert werden, ob soziale Netzwerke ihren Löschungspflichten nachkommen, ob Auswertungen bzw. Verknüpfungen der Daten vorkommen und an wen die Daten übermittelt werden.
Im Übrigen gelten beim Aufruf dieser Profile die Geschäftsbedingungen und die nachstehenden Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber:
Webseitenanalyse (Jimdo Statistiken)
Wenn Sie unsere Website besuchen, sammeln wir Informationen über Ihre Nutzung durch ein Webanalyse-Tool, das von unserem Hosting-Service bereitgestellt wird. Dieses Tool sammelt und kombiniert Ihre IP-Adresse und deinen User Agent, verkürzt sie und speichert diese Daten mit einer Hash-Funktion. Durch diesen Vorgang wird eine Besucherkennung erstellt, die mit einem zufällig generierten Wert (SALT) verschlüsselt ist, der sich alle 24 Stunden ändert. Diese Methode stellt sicher, dass Ihre IP-Adresse nicht aus dem gespeicherten Besucheridentifikator rekonstruiert werden kann, so dass deine Anonymität gewahrt bleibt. Außerdem führen wir diese Informationen nicht mit anderen Daten zusammen und sie werden nur auf dem Server des Hosting-Anbieters gespeichert. Wir verarbeiten auch Webanalysedaten, HTTP-Daten und Webanalyseprofildaten. Das von uns verwendete Webanalysetool erstellt und speichert ein Webanalyseprofil, das Details über deine Nutzung der Website enthält, wie z. B. Seitenaufrufe, Besuchshäufigkeit, Verweildauer auf jeder Seite und den User Agent deines Geräts. Dazu gehören Nutzungsdaten (wie besuchte Webseiten und Zugriffszeiten) und Kommunikationsdaten (wie Browsertyp, Betriebssystem und IP-Adressen).Mit der Verarbeitung dieser Daten wollen wir das Nutzerverhalten in zusammengefasster Form analysieren, um die Darstellung und den Inhalt unserer Website zu verbessern. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. (f) GDPR), insbesondere an der Durchführung von Webmessungen, um unsere Produkte und unsere Website zu verbessern. Die erhobenen Daten werden mit unserem Website-Hosting-Anbieter geteilt und innerhalb der EU verarbeitet.